Wie oft wünscht sich der Mensch Dinge ungeschehen zu machen, die Zeit zurück zu drehen – und sich fragt was wäre wenn wir einen anderen Weg eingeschlagen hätten.

Die Zeit ist ein wichtigster Faktor in unserer Welt und bestimmt einen großen Teil unseres Lebens. Vielleicht sogar ist sie das dominanteste Element. Unsere Zeit ist begrenzt. Es ist an uns sie best möglichst zu nutzen. Jedes Sandkorn, dass durch die Sanduhr fällt kehrt nie mehr wieder. Auch unsere Auffassung von Zeit hat sich sehr verändert. Eine Reise in der wir heute sechs Stunden benötigen unser Ziel zu erreichen, hat früher Wochen wenn nicht Monate gedauert. Zeit kann aber auch relativ sein. Wenn uns etwas Spaß macht können wir sehr viel Zeit darauf verwenden ohne zu bemerken wie sie dahinrinnt. Der Gedanke „was wäre wenn“, ist meist sinnlos und hat sich dieser Gedanke gefestigt, stimmt er uns meist unzufrieden. Die Zeit ist unser kostbarstes Gut.

company Idem vertanzt das Thema mit ihrer Choreografie, indem Sie ihren Tänzer die Choreografie-Abläufe ausführen lässt, um Sie dann für kurze Abschnitte rückwärts tanzen zu lassen. Wenn er dann wieder vorwärts die Choreografie ausführt, bewegt er sich entweder in einen anderen Bewegungsablauf oder folgt der zuvor getanzte Choreografie weiter. Wie bei einem VHS Video, dass rückwärts gespult wird. Um den Effekt der rückwärts und zu blockierenden Bewegungen Nachdruck zu verleihen, wird das Kurzstück von Michio Woirgardt’s Musik begleitet.

Matthias Kass (choreographer & performer)

Clément Bugnon (choreographer)

Michio Woirgardt (composer)

Karen Schultze (photos)